Matinee mit Studierenden der Hochschule für Musik Karlsruhe
Gesangsklasse Professor Friedemann Röhlig
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Mitwirkende:
Ruslana Danyliv, Sopran
Michelle Sitko, Sopran
Florian Tavić, Bariton
Tomas García Santillan, Bariton
Christian Bauer, Bariton
Yuriko Watanabe, Klavier
Vom höchsten Glück zum tiefsten Unglück bis hin zum Tod: Die Liebe war zentrales Thema des Konzerts der Opernakademie Baden-Baden am 06.11.2022 in Brenners Park-Hotel. In der bis zum letzten Platz besetzten Orangerie präsentierten fünf Studierende der Musikhochschule Karlsruhe (Gesangsklasse Prof. Friedemann Röhlig) Arien und Duette rund um die Liebe, einfühlsam begleitet von Pianistin Yuriko Watanabe. Mit Herzblut und sonoren Baritonstimmen sangen Florian Tavić, Christian Noel Bauer und Tomas Garcia Santillan wie schön und sorglos die Liebe sein kann. Passend dazu die Arien „Es muss was Wunderbares sein“ aus der Operette „Im Weissen Rössl“, „Heiterkeit und Fröhlichkeit“ aus „Der Wildschütz“ und „Bella siccome un angelo“ aus Donizettis „Don Pasquale“.
Die Schattenseiten der Liebe besangen die Soprane Ruslana Danyliv und Michelle Sitko mit den Arien „Tu che di gel“ aus Puccinis Oper „Turandot“ und „Eccomi…quante volte“ aus Bellinis „I Capuleti e i Montecchi“. Um Treue und Untreue geht es in Mozarts Oper „Le nozze di Figaro“, aus der die Duette „Sull’aria“ und „Crudel perché finora“ zu Gehör gebracht wurden. Volkslieder aus der Ukraine, aus Argentinien und Italien rundeten das Programm zum Thema Liebe ab.
PROGRAMM:
Jacob Stepovyi (1883-1921): „Zerstreut euch mit dem Wind“
Ukrainisches Volkslied „Mit dem Ried habe ich die Enten gejagt“
Ruslana Danyliv
Carlos Guastavino (1912-2000): „El Prisionero”
Federico Mompou (1893-1987): „Damunt de tu només les flors“
Tomas García Santillan
Antonín Dvorák (1841-1904): Aus den Zigeunerliedern op.55, Nr. 4
„Kdyz mne stara matka“,
Ruslana Danyliv
Richard Strauss (1864-1949):
„Allerseelen” op.10, Nr. 8
Michelle Sitko
Francesco Paolo Tosti (1846-1916):
„Non t´amo più
Florian Tavić
Gaetano Donizetti (1797-1848) – aus Don Pasquale, Arie des Dr. Malatesta:
“Bella siccome un angelo”,
Tomas Garcia Santillan
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) – aus Le Nozze di Figaro:
Briefduett der Contessa und Susanna „Sull aria“
Ruslana Danyliv & Michelle Sitko
PAUSE
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) – aus Le Nozze di Figaro:
Duett Graf/Susanna „Crudel perché finora“,
Tomas García Santillan & Michelle Sitko
Gioachino Rossini (1792-1868) – aus La Cenerentola: Arie des Dandini,
“Come un’ape nei giorni d’aprile”,
Christian Bauer
Giacomo Puccini (1858-1924) – aus La Bohème:
Arie der Musetta „Quando m‘en vo“,
Ruslana Danyliv
Albert Lortzing (1801-1851) – aus Der Wildschütz:
Arie des Grafen „Heiterkeit und Fröhlichkeit“,
Christian Bauer
Giacomo Puccini (1858-1924) – aus Turandot;
Arie der Liu: „Tu che di gel“
Ruslana Danyliv
Peter Tchaikovsky (1840-1893)
aus Pique Dame: Arie des Yeletsky „Ya vas lyublyu”,
Florian Tavić
Franz Lehár (1870-1948) – aus Die lustige Witwe, Arie des Grafen Danilowitsch
„Da geh ich zum Maxim“,
Christian Bauer
Vincenzo Bellini (1801-1835) – aus I Capuleti e i Montecchi, Rezitativ und Arie der Giulietta:
„Eccomi….Oh quante volte“,
Michelle Sitko
Ralph Benatzky (1884-1957) – aus Im weißen Rößl
„Es muss was Wunderbares sein“,
Florian Tavić